Spannbetonbrücke Dahlem

Im Zuge der „Nachrechnungen von Straßenbrücken im Bestand“, auf Grundlage einer vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erlassenen Richtlinie, wurde die BUI GmbH zwecks weiterer Nachweisführung über die tatsächliche Betondruckfestigkeit der Spannbetonbrücke Dahlem herangezogen. Zum Zwecke der Ermittlung der charakteristischen Materialkennwerte, der vom Auftraggeber angegebenen Bauwerksachsen, erfolgte zunächst die Entnahme der Probekörper. Auf deren Grundlage konnte die BUI GmbH feststellen, dass die Carbonatisierungsfront die Bewehrungslage noch nicht erreicht hatte, wodurch die Passivierung der Bewehrung weiterhin gegeben war.

Leistungsspektrum

  • Ermittlung der Betondruckfestigkeit
  • Feststellung der Carbonatisierungstiefe

Stichwörter

  • Spannbetonbrücke
  • Betondruckfestigkeit
  • Passivierung der Bewehrung