ICE-Brand

Aufgrund eines Brandereignisses auf der der Hochgeschwindigkeitsstrecke „Köln – Rhein/Main“ wurden die parallel zueinander verlaufenden Bahngleise sichtbar beschädigt. Die Deutsche Bahn AG erteilte der BUI GmbH vor diesem Hintergrund zum einen den Auftrag, die Auswirkungen der Brandbeanspruchung auf die Festigkeit und die Dauerhaftigkeit der Betonbauteile zu untersuchen. Zum anderen sollte mit Blick auf eine provisorische Unterstützung und spätere Instandsetzung, der durch den Brand in Mitleidenschaft gezogene Bereich präzise erfasst werden. Im Lichte dieser Auftragslage, wurden seitens der BUI GmbH die Druckfestigkeiten, Elastizitätsmoduln und die Carbonatisierungstiefen des Betons ermittelt. Dadurch konnten abschließend die Dauerhaftigkeit bzw. Restlebensdauer der Fahrbahn bewertet werden.

Leistungsspektrum

  • Analyse einer Brandeinwirkung
  • Feststellung des Schädigungsgrades

Stichwörter

  • Analyse der Auswirkungen eines Brandereignisses
  • Hochdynamisch beanspruchte Bauteile